SuS Northeim gewinnt Basketball-Krimi im Spitzenspiel (7-0)

Die Basketballer von SuS Northeim starteten am vergangenen Sonntag, eine Woche früher als geplant, in die Rückrunde der Regionsliga.

Das Hinrunden-Nachholspiel gegen die vierte Auswahl des ASC Göttingen entwickelte sich bereits zu Beginn zu einem spannenden Schlagabtausch. Beide Seiten schenkten sich im ersten Viertel nichts; den Zuschauern wurde einiges geboten. Sowohl die Northeimer als auch die Hausherren brillierten mit mehrfachen erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen. Die Punkte unter den Brettern waren körperlich besonders hart umkämpft. Der 2,10 m große Göttinger Center Daniel Ebeling zeigte auf beiden Seiten des Spielfeldes durchgängig Präsenz.

Das erste Viertel ging verdient knapp an die Göttinger, die auf Grund der hohen Northeimer Dreier-Quote schnell von einer Zonen-, auf eine Mann-Mann-Verteidigung wechselten (23:19). Im zweiten Viertel kamen die Northeimer immer weiter in Rhythmus und konnten sich folglich mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause verabschieden (37:41).

Die zweite Hälfte war geprägt von einer harten Defensivarbeit. Den Northeimer gelang es durch eine frühzeitige Halbfeldpresse den Spielaufbau der Göttinger zu stören. Nichtsdestotrotz hielten die Königsblauen mit einer beachtlichen Wurfquote weiter dagegen.

Das letzte und finale Viertel fühlte sich wie ein Pokalendspiel an. Sowohl Northeim als auch Göttingen hatten den Sieg minütlich auf der Hand. Am Ende behielten die Northeimer jedoch den kühleren Kopf. Die Wurferfolge gingen beidseitig merklich aufgrund der körperlich anstrengenden Partie zurück. In der Crunchtime (letzte 2 Minuten im 4. Viertel) versuchte ASC durch taktische Fouls vergeblich den schmalen Rückstand zu verkürzen. Kapitän Jonas Zentner, der durch die Fouls an die Freiwurflinie geschickt wurde, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und verwandelte diese konsequent.

Am Ende stand ein knapper aber verdienter Auswärtserfolg von 76:83 gegen den vermeintlich besten Ligakonkurrenten zur Buche.

SuS Northeim ist damit im 7. Spiel weiter ungeschlagen und festigt ihre Aufstiegsambitionen. Am 28.01.2023 empfangen die Northeimer den PSV Münden um 17:00 Uhr in der großen Corvi-Halle. Der Eintritt ist frei.

Es spielten, mit Punkten:

Zentner 25, Kovac 14, Hernández Acosta 11, Schneider 10, Lutsch 9, Papadopoulos 6, Weir 4, Mill 2, Schulz 2; Löhr, Stühler